Heimatmuseum Feudingen Allgemein Erzählnachmittag mit Kurt Glodny

Erzählnachmittag mit Kurt GlodnyErzählnachmittag mit Kurt Glodny

28Apr2019

Von 14:30 Uhr

Zu einem „Erzählnachmittag“ laden der „Feudinger Heimatverein“ und das „Heimatmuseum Oberes Lahntal“ ein.

Die Veranstaltung findet am Sonntag, den 28. April um 14:30 Uhr im Feudinger Gemeindehaus (An der Kirche 12) statt.

Kurt Glodny, der Autor des Buches „So war es“ ist Gast der Veranstaltung. Glodny erzählt warum gerade Feudingen das Fluchtziel seiner Familie war. Er erzählt von der tagelangen Flucht unter widrigen Umständen, seiner Ankunft in Feudingen und der unterschiedlichen Aufnahme durch die einheimische Bevölkerung.

Kurt Glodny

Feudingen wurde für Glodny zur zweiten Heimat, hier begann ein neues, ein anderes Leben. Unter schwierigen Umständen fand langsam eine Integration statt. Das Zusammenleben mit den Einheimischen und den „Fremden“ erfolgte allmählich, war aber spürbar.

Er erzählt wie man mit Holzgas angetriebene Autos aus Einzelteilen zusammenbaute und von der Zeit der Tauschgeschäfte. Geld hatte keinen Wert. Eine Schachtel amerikanische Zigaretten kosteten 120,- Reichsmark. Man freute sich über eine Handtasche voller Kartoffeln. Zink-Jauchefässer aus dem Siegerland und Hobeldielen der Sägewerke waren z. B. Tauschwaren.

Glodny hat diese spannende Zeit erlebt und wird darüber berichten.

Weitere Informationen sind u. a. HIER zu finden.

Fotos: Kurt Glodny