Heimatmuseum Feudingen Allgemein Museumsöffnung am 21.05.2023

Museumsöffnung am 21.05.2023Museumsöffnung am 21.05.2023

21Mai2023

Von 14 Uhr bis 17 Uhr

„Heimatmuseum Feudingen am Sonntag geöffnet“

Am Sonntag, den 21. Mai 2023 ist das Feudinger Heimatmuseum von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

In der neuen Sonderausstellung werden unter anderem historische Entwurfszeichnungen von geplanten Gebäuden um 1925 gezeigt, umfangreiches Material über den ehemaligen Wasserhochbehälter auf der Mackelshelle und Videos der im Jahr 2007 abgerissenen katholischen St. Michaels Kirche. In der 1. Etage sind in einer Dauerausstellung Bilder der Fotofreunde Feudingen ausgestellt.

Außerdem können sich die Besucher des Museums von dem altem Handwerk und der ländlichen Wohnkultur einen lebendigen Eindruck verschaffen. Neben der Schuhmacherwerkstatt finden die Besucher auch die Arbeitsgeräte der Schmiede und des Zimmermanns. In der Druckerei-Ausstellung sehen die Besucher wie aufwendig die Gestaltung eines Buches oder einer Zeitung, im Wohnbereich wird deutlich, wie einfach das dörfliche Leben war. Im Keller befinden sich die prunkvollen Übersärge der Fürstenfamilie zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein aus dem 17. Jahrhundert. Im Dachgeschoss sind landwirtschaftliche Geräte und weitere interessante Exponate, unter anderem über das Feuerlöschwesen ausgestellt.

Der Mineralienraum bleibt an diesem Tag wegen Archivarbeiten geschlossen.

In der historischen Wirtsstube können die Museumsbesucher bei Kaffee und Waffeln in gemütlicher Runde Gespräche über die alte Zeit führen.