Heimatmuseum Feudingen Allgemein Museumsöffnung am 12.03.2023

Museumsöffnung am 12.03.2023Museumsöffnung am 12.03.2023

12Mrz2023

Von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Am Sonntag,  12. März 2023 ist das Feudinger Heimatmuseum von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Die Sonderausstellung mit Plänen, Kursbüchern und Fotos der verschiedenen Bahn Epochen kann an diesem Sonntag besucht werden. Diese Ausstellung wurde nun um Originalunterlagen, wie dem Generalplan, umfangreiche weitere Unterlagen und den Originalplänen der verschiedenen Varianten der Lahntalsperre ergänzt.

Außerdem können sich die die Besucher des Museums von altem Handwerk und ländlicher Wohnkultur einen lebendigen Eindruck machen. Neben der Schuhmacher- und Schneiderwerkstatt, finden die Besucher auch die Arbeitsgeräte der Schmiede und des Zimmermanns. In der Druckerei wird ausgestellt, wie aufwendig die Gestaltung eines Buches oder einer Zeitung, im Wohnbereich wird deutlich, wie einfach das dörfliche Leben war. Im Keller befinden sich die prunkvollen Übersärge der Fürstenfamilie zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein. Im Dachgeschoss sind die neu gestaltete Mineraliensammlung, landwirtschaftliche Geräte und interessante weitere Exponate, unter anderem über das Feuerlöschwesen ausgestellt.

In der historischen Wirtsstube können die Museumsbesucher Kaffee und Waffeln genießen und in gemütlicher Runde Gespräche über die alte Zeit führen.